Der Betrieb

Unser Familienbetrieb blickt auf eine 84jährige Geschichte der Grabpflege am Wiener Zentralfriedhof zurück und wird nun in 3. Generation geführt. Mein Großvater, Paul Horcicka, hat bereits in der Zwischenkriegszeit das Unternehmen „Grabarbeiten Heiner“ gegründet und zahlreiche Aufträge zur Grabpflege angenommen. In den 1960ern hat sein Sohn, Erich Paul Heiner, den Betrieb übernommen und erfolgreich ausgebaut. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Steinreinigung zu einem wesentlichen Faktor unserer Grabpflege geworden ist. Die vom Betrieb Heiner betreuten Gräber glänzen somit nicht nur durch eine wunderschöne gärtnerische Gestaltung, sondern auch durch saubere, gepflegte Grabsteine.

Seit meinem erfolgreichen Abschluss meiner Gärtnerlehre in der Gartenbauschule Kagran im Jahr 2009 führe ich das Unternehmen mit einem ständig wachsenden Kundenstock. Natürlich bin ich meinem Vater innerhalb der letzten 17 Jahre immer wieder hilfreich zur Seite gestanden und habe so ausreichend Erfahrung mit den betrieblichen Abläufen sammeln können. Ebenso ist er nun mit Rat und Tat zur Stelle, wenn seine langjährige Erfahrung hilfreich eingesetzt werden kann.

Es erfüllt mich mit sehr viel Stolz, das Familienunternehmen weiterführen und ausbauen zu dürfen und meine in meinem Wirtschaftsstudium erworbene Kenntnisse in der Praxis umsetzen zu können. Die gärtnerische Gestaltung und Pflege der Gräber macht mir sehr viel Freude und ich danke meinem Großvater und meinem Vater herzlich für die großartige Möglichkeit, die sie mir durch ihre Lebenswerke geschaffen haben.